Internationale Kunstprojekt "Ukraine on Fire"

Der dem Schweizer Publikum bereits gut bekannte ukrainisch-schweizerische Pianist Andriy Dragan hat sich dem internationalen Projekt Ukraine on Fire angeschlossen.
Diese Aufführung ist Teil des internationalen Kunstprojekts "Ukraine on Fire", das dem zweiten Jahrestag der vollständigen Invasion der Ukraine am 24. Februar 2024 gewidmet ist. Die Originalkomposition von Dmytro Radzetskyi, "Ukraine on Fire", ist eine persönliche emotionale Erfahrung von jemandem, der zu den Geschehnissen in seinem Heimatland nicht schweigen kann. Der Autor vergleicht den Krieg in der Ukraine mit einem Feuer, das alles auf seinem Weg verzehrt. Das Feuer kennt keine Grenzen und kann auf alle Nachbarländer übergreifen. Trotz der Tragödie der Geschichte gibt es am Ende des Werks Hoffnung, dass dieses Feuer noch gestoppt werden kann - Glaube und gegenseitige Hilfe können das Feuer löschen.
Das Projekt sieht vor, dass Musiker aus der ganzen Welt zusammenkommen, um die Komposition "Ukraine on Fire" als Zeichen der globalen Solidarität und Unterstützung für die Ukraine aufzuführen.
Ukraine on Fire" ist nicht nur ein Symbol für den unzerbrechlichen Geist des ukrainischen Volkes, sondern auch ein klarer Aufruf zu weiterer internationaler Unterstützung und Solidarität. Der Krieg in der Ukraine ist nicht nur ein regionaler Konflikt, sondern eine Herausforderung für die Werte der Freiheit, der Demokratie und der Menschenwürde. Mit diesem Projekt erinnern Radzetskyi und seine Künstlerkollegen aus der ganzen Welt die Menschen daran, dass unsere Reaktion auf solche Herausforderungen kraftvoll und transformativ sein kann, wenn wir uns entscheiden, zusammenzustehen.

https://www.youtube.com/watch?...